Im Herbst 2023 eröffnet das neue Stadtmuseum in der Minoritenstraße. Gute Nachrichten für alle, die sehnsüchtig warten: Am 4. und 5. März können Interessierte dank neuester VR-Technik die Räume der innovativen Dauerausstellung bereits vorab bestaunen.

• Schon vor der offiziellen Eröffnung im Herbst können Besucher*innen am 4. und 5. März die Kunstwerke an ihrem zukünftigen Ausstellungsort durch eine VR-Brille begutachten.

Ein erstes digitales Kennenlernen des neuen Stadtmuseum

Alle Etagen der Ausstellung inklusive Ausstellungsarchitektur und Kunstwerken sind nun digital nachgebaut worden. Interessierte können daher bereits vor Herbst 2023 in den Genuss des neuen Stadtmuseums in der Minoritenstraße kommen. Das Highlight: das historische Stadtmodell.

• Das Kölnische Stadtmuseum lädt am 4. und 5. März alle Kölner*innen dazu ein, die neue VR-Technik vor Ort – und kostenlos – auszuprobieren.
  • Kurator Stefan Lewejohann ist am 4. März von 12:00 bis 13:00 Uhr auch dabei. Sein Anliegen: Die Besucher*innen mit spannenden Hintergrundinformationen versorgen.
  • Eine Anmeldung ist nicht nötig. Es wird aber darum gebeten, Wartezeit einzukalkulieren.

Ein weiterer Geheimtipp:

Ab dem 17. März lädt das Kölnische Stadtmuseum im hinteren Teil des Neubaus in eine Pop-up-Bar ein. Hier können alle, die interessiert sind, die VR-Brille zwischen 17:00 und 18:00 Uhr testen.