Die Verkaufstheke auf dem Beller Hof in Köln-Marsdorf (Foto: Matthias Leier)

Die Spargelsaison ist in vollem Gange und von wo schmeckt das Gemüse besser als aus regionalem Boden? Hier wird das Gemüse tagesfrisch verkauft – und daran erkennt ihr, ob er wirklich gut ist.

• Eins der wichtigen Qualitätsmerkmale bei Spargel ist die Frische.
  • Denn: Sobald der Spargel gestochen ist, verliert er stündlich an Aroma.
  • Zum Glück gibt es in Köln Spargelbauer*innen, die das Gemüse tagesfrisch ernten und küchenfertig verkaufen.

First things first: Daran erkennt ihr frischen Spargel

Frischer Spargel sieht leicht glänzend, prall und knackig aus. Der Kopf ist fest geschlossen, die Schnittenden feucht und saftig. Frische Stangen riechen aromatisch und quietschen, wenn ihr sie aneinander reibt.

Den Frischetest könnt ihr in Köln bei diesen vier Höfen und Verkaufsstellen machen:

1. Beller Hof in Marsdorf

In der großen Verkaufstheke auf dem Beller Hof ist der Spargel bereits nach Farben und Größen sortiert. Das macht es definitiv leichter für euch. Der Spargel ist tagesfrisch und wird vor euren Augen geschält. Es braucht nur noch ein Rezept und ihr könnt loskochen.

• Adresse: Horbeller Str. 48, 50858 Köln-Marsdorf.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 8:30 bis 18:30 Uhr, Sonntag: 9:00 bis 14:00 Uhr.

2. Gut Clarenhof in Widdersdorf

Auch in dem Kölner Hofladen des Gut Clarenhof wird täglich frischer Spargel in allen Variationen zum Tagespreis angeboten. Seit letztem Jahr neu ist der eigens kreierte Spargelwein, der mit Spargelgerichten bestens harmonieren soll. Gute Idee so ein Spargel-Package.

• Adresse: Ecke Unter Linden/Adrian-Meller-Straße, 50859 Köln-Widdersdorf.
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr.

3. Wermes Spargelhof in Zündorf

Seit mehr als 25 Jahren wird auf dem Hof bei Wermes Spargel angebaut und verkauft. Die leicht sandigen Böden rund um Porz-Zündorf bieten wohl beste Voraussetzungen für die Produktion von echtem Porzer Spargel. Hört sich nach Geheimtipp an.

• Adresse: Wahner Str. 100, 51143 Köln Porz-Zündorf.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:30 Uhr, Samstag von 08:00 bis 16:00 Uhr, Sonntag von 09:00 bis 12:30 Uhr.

4. Spargel Fuchs in Merkenich

Auf dem Hof von Gerd Fuchs & Sohn gibt es neben leckerem Spargel auch gleich noch ein paar Spargel Hacks. Da geht es um Apothekerspargel, Heilkraft gegen Husten und Spargelkuren zur Entwässerung. Kölner Spargel: Gute Qualität, lecker und gesund.

• Adresse: Kasselberger Weg 157, 50769 Köln-Merkenich.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 09:00 bis 18:00 Uhr, Samstag: 08:00 bis 17:00 Uhr, Sonntag: 10:00 bis 13:00 Uhr und 15:00 bis 17:00 Uhr.