Das beliebteste Getränk der Kölner*innen ist vermutlich das Kölsch. Doch schon gewusst, dass diese vier Trendgetränke ebenfalls aus der Domstadt stammen?

• Zappes, Kettenfett, Chorweiler Kümmel, Dunner Kiel oder Kölsches Wasser hat fast jeder schonmal getrunken oder zumindest davon gehört
  • Alle fünf werden in Köln hergestellt, aber mittlerweile nicht mehr nur in Köln getrunken

Zappes:

• Das Kölsch kriegt Konkurrenz: Kölner Bierliebhaber*innen trinken das Zappes Pils bereits seit 2020.
  • Ein naturtrübes Bio-Pils, das durch seinen milden Geschmack und seine Süffigkeit besticht.
  • Pluspunkt: Es ist vegan und aus biologischem Abbau.
  • Erhältlich in eurem Lieblingskiosk oder direkt in der Hauseigenen Kneipe namens Zappes Broi in der Roonstraße.

Kettenfett:

• Kettenfett ist etwas für echte Lakritzfans: Der Lakritzlikör aus Bickendorf besteht aus Lakritzpulver, einer ordentlichen Portion Salmiaksalz und ganzen 25 Umdrehungen.

Chorweiler Kümmel:

• Wie der Name schon erahnen lässt, stammt dieser Schnaps aus Chorweiler.
  • Der Wiesenkümmel sticht klar heraus, gleichzeitig ist er aber überraschend weich und lieblich dank der Bergamotte.

Dunner Kiel:

• Der Kräuterlikör aus dem rechtsrheinischen ist ein echter Klassiker: Seit 1869 wird der Likör mittlerweile in vierter Generation in der Likörfabrik M. Laufenberg herstellt.
  • Die Fabrik lädt Besucher*innen herzlich ein, die mehr über die verschiedenen Hausmarken, die Brennerei und den Fachgroßhandel erfahren möchten.

Kölsches Wasser:

• Auch wenn es nicht danach aussieht, hat Köln sogar eigene nichtalkoholische Köstlichkeiten zu bieten.
  • Aus dem Hause Sünner gibt es Kölsches Wasser: Limonade oder pures Tafelwasser.
  • Hergestellt aus dem hauseigenen Brunnenwasser und ohne Rüben- oder Rohrzucker, sondern mit Agavendicksaft.
  • Abgefüllt in handlichen 0,33l Glasflaschen, schmeckt das Kölsche Wasser nicht nur gut, sondern sieht auch noch sehr stylisch aus.

Fazit: Die Kölner sind nicht nur gut am Glase, sondern wissen auch, wie man richtig gute Getränke herstellt.