Das Berliner Streetartkollektiv "Innerfields" zeigt gesellschaftspolitisch relevante Themen in großflächigen Murals. In einem Wandbild in Köln Nippes werfen sie einen Blick aufs Konsumverhalten unserer Gesellschaft.

Im Überblick:

  • Das Mural "Eden 'Paradies lost'" enstand im Rahmen des City Leaks Festivals 2017.
  • Aus der Tatsache, dass die Wand die Rückseite des Galeria Kaufhof auf der Neusser Straße ist und der Aufteilung der Wandfläche, haben die Künstler ihre Inspiration gezogen.

Wie sich die Idee fürs Motiv geformt hat

Beim Betrachten der Wand kam den Künstlern schnell die Idee des Greifautomaten. Denn, das obere Drittel der Wand ist durch einen Absatz zurückgesetzt.

  • Die Werbeflächen im Sockelbereich der Wand unterstreichen den Greifautomaten als Metapher für die Konsumgesellschaft.
  • Die Werbeplakate wirken im Wandbild wie kleine Anzeigen an dem Automaten, die Versuchungen in unserer Gesellschaft anpreisen.
  • Das Innenleben des Automaten zeigt eine reichhaltige Flora und Fauna, die an die biblische Erzählung der Vertreibung von Adam und Eva aus dem Garten Eden erinnert.
Paradies Lost von Innerfields in Köln Nippes
(Foto: Innerfields)

Bedeutung des Motivs

"Im strahlendsten Licht werden Güter präsentiert die scheinbar sehr leicht zu erlangen sind. Am Ende der meisten Versuche bleibt jedoch lediglich das ungestillte Verlangen zurück, und die Hoffnung, dass beim nächsten Versuch doch noch der große Gewinn auf uns wartet und uns Glückseligkeit schenkt", erklären Innerfields die Metapher.

  • Die dargestellte Szene zeigt Eva, die in den kandierten Apfel beißt, während Adam durch den Greifarm hochgehoben wird, um schon in die Außenwelt befördert zu werden.
  • Ein Zigarettenstummel, der auf dem Automaten ausgedrückt wurde, gibt der Außenwelt einen schmutzigen und ausgebrannten Charakter und ist ein Vanitas-Symbol.
  • Der Rabe, der die Szene von oben betrachtet, bringt den Zwiespalt zwischen menschgemachten Strukturen, ihren Bedürfnissen, die im Konsum ihren Ausdruck finden und der Natur zum Ausdruck.

In Anbetracht der aktuellen Schließungen vieler Kaufhof-Filialen kommt dem Mural eine weitere Dimension an Bedeutung zu. Das Nippeser Kaufhaus steht aber nicht auf der Liste der Schließungen.

Adresse: Neusser Straße 242-244, 50733 Köln

Ihr wollt mehr von Innerfields entdecken? Hier geht’s zur ihrem Instagram.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.