Peter Brombach ist 34 Jahre alt, lebt in Köln und hat sich im Oktober 2022 mit einem kleinen Weinladen selbstständig gemacht. Hinter Wein Panda steckt jede Menge Weinwissen, Leidenschaft und die rheinische Offenheit, die jede*n willkommen heißt.

Im Überblick:

  • In Peters Leben dreht sich viel um Kulinarik, Geschmackserlebnisse und natürlich Wein.
  • Die letzten 13 Jahre hat Peter sich die Wein Expertise nicht nur angetrunken, sondern auch Aus- und Weiterbildungen absolviert. Als Weintechnologe und Weinsommelier eröffnete er 2022 seinen eigenen Weinladen.
  • Im Wein Panda heißt er Kölner*innen willkommen, die Lust haben, Weine aller Art kennenzulernen oder auch die ein oder andere Urlaubserinnerung zu wecken.

1.      Wie kamst du dazu, dich mit Wein selbstständig zu machen?

"In meinem Leben dreht sich viel um Kulinarik und das Erleben guten Geschmacks – egal ob privat oder beruflich. Vor 13 Jahren habe ich angefangen, mich mit dem Thema Wein zu beschäftigen, habe nebenberuflich die ersten Weintastings gemacht und habe mich schließlich als Sommelier qualifiziert. In einer Kellerei und einer Weinbaudomäne habe ich das "Weinmachen" dann richtig von der Pike auf erlernt. Schließlich habe ich dann einen Abschluss als Weintechnologe gemacht. Danach war ich im Weinvertrieb tätig, das hat aber nicht die Romantik eines eigenen kleinen Ladens.

Gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin habe ich dann angefangen, die Selbstständigkeit zu planen, mir Ladenlokale angeschaut und schließlich ist alles eigentlich genauso geworden, wie ich es mir gewünscht habe. Es ist eben nicht der klassische Weinladen, der strikt sortiert ist, sondern unser Laden ist einfach schön und jedes Produkt ist Hand verkostet.

Das Schönste ist, dass ich in meinem alten Job 70.000 Kilometer im Jahr Auto gefahren bin und jetzt entspannt mit dem Fahrrad am Rhein entlang zur Arbeit fahre. Unter Anderem schafft das einfach eine unfassbare Motivation."

2.      Was kann Wein, was andere Getränke nicht können?

"Wein ist charakteristisch und sehr vielfältig. Zu uns kommen auch Kund*innen, die beispielsweise eine Unverträglichkeit haben, aber trotzdem Wein trinken möchten. Daher haben wir auch alkoholfreie Weine oder Produkte, bei denen dies und jenes extrahiert wurde, das Geschmacksbild aber erhalten geblieben ist. Wein kann vegan sein, biodynamisch, er kann fünf Euro, aber auch sehr viel mehr kosten. Wein muss nicht immer kompliziert und teuer sein, sondern ist einfach sehr vielfältig. Wein und gerade der Wein Panda ist echt was für jede*n."

3.      Würdest du die Kölner*innen als Wein Fans bezeichnen?

"Kölner*innen sind sehr weinaffin, definitiv. Sie sind sehr experimentierfreudig, lassen sich auf neue Dinge ein und gehen gerne auf jemanden zu. Zu uns kommen alle möglichen Weintrinker*innen, daher haben wir auch ein sehr breites Angebot, womit sich jede*r abgeholt fühlt.

Die Mehrheit unserer Kund*innen ist einfach so nett, so herzlich, wissbegierig und cool, dass es richtig Spaß macht. Ich glaube, in einer anderen Stadt hätte ich mir das gar nicht vorstellen können, aber hier in Köln mit der Mentalität der Menschen funktioniert das hervorragend. Gerade das Miteinander hier ist toll. Die Leute erzählen ihren Nachbarn, ihren Freunden, ihrem Friseur von dem Weinladen nebenan und diese kommen spontan vorbei."

Mehr über Peter und Wein Panda erfahrt ihr auf Instagram.